· 

Bananen-Schoko-Muffins

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder jede noch so toll aussehende Torte links liegen lassen, wenn es Muffins gibt. Diese kleinen Törtchen werden einfach von allen Kids geliebt.

 

Und damit ihr nicht immer ein schlechtes Gewissen beim Naschen haben müsst, habe ich sie mit Birkenzucker gebacken. In einem Muffin stecken umgerechnet 4,2g Birkenzucker und diese haben nur 10kcal! Insgesamt kommt ein Muffin auf etwa 160 kcal und liegt damit deutlich unter einem Stück Kuchen oder Torte.

 

Ihr braucht:

  • 2 Bananen (je reifer desto besser)
  • 50g gehackte Schokolade
  • 2 EL Nüsse nach Wahl
  • 100g Butter
  • 50g Birkenzucker
  • 150g Mehl
  • 1/2 Pkg Backpulver

 

So wird's gemacht:

Am besten ein Muffin-Backblech verwenden und dieses mit Muffinformen auslegen. Den Ofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

 

Die weiche Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Die Nüsse und die Schokolade hinzufügen und die Bananen sowie das gesiebte Mehl unterheben.

 

Den Teig in die Formen füllen und backen. Wer Lust und Laune hat, kann die Muffins noch mit Schlag, Streuseln, Früchten usw. garnieren.

 

Mein Tipp: Die Bananen am besten mit einer Gabel zermatschen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Danke fürs Lesen!

 

Ich bin Christina und komme aus dem wunderschönen Kärnten. Ich habe zwei bezaubernde Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren.