· 

Polentakuchen mit Birnen

Polenta liebe ich schon seit meiner Kindheit. Vor vielen Jahren habe ich dann zum ersten Mal auch einen Kuchen mit Polenta gegessen und war begeistert! Dennoch dauerte es einige Zeit, das perfekte Rezept zu finden.

 

Meinen Polentakuchen zeichnen zwei wesentliche Dinge aus:

  1. Die Polenta wird vorab gekocht. Damit stelle ich sicher, dass keine harten und bissfesten Teile mehr im Kuchen bleiben.
  2. Ich kaufe den Maisgrieß in der alt eingesessenen Bäckerei Wiegele in Nötsch. In der Wiegele Mühle, seit 1876 in Familienbesitz, werden Brote und Mehl noch nach alter Handwerkstradition und ohne künstliche Zusatzstoffe, dafür aber mit viel Liebe und Erfahrung produziert.

Für einen Kuchen in einer 22cm Tortenform braucht ihr:

  • 3 Eier (getrennt)
  • 80g feinen Kristallzucker
  • 120g Polenta
  • 500ml Milch
  • Gewürze wie Nelken & Zimt
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Vanillepaste
  • 50g gehackte Mandeln
  • 3 große Birnen

So wird's gemacht:

Die Polenta mit den Gewürzen in der Milch für 10 Minuten kochen bzw ziehen lassen. Wichtig: Wieder erkalten lassen.

 

In der Zwischenzeit die Birnen waschen und in Scheiben hobeln.

 

Für den Teig die Eier trennen, Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen.

 

Die Dotter mit der zweiten Hälfte aufschlagen und mit Vanillepaste und Zitronenabrieb aromatisieren. Die Dottermasse zur Polenta geben und anschließend das Eiweiß unterheben.

 

Ein Drittel der Masse in die gefettete Form geben, mit Birnen gedecken und den Vorgang 2x wiederholen. Oben drauf mit den Mandeln bestreuen.

 

Für 45 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

Danke fürs Lesen!

 

Ich bin Christina und komme aus dem wunderschönen Kärnten. Ich habe zwei bezaubernde Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren.